Leistungskatalog

Die professionelle und möglichst schadlose Ortung eines Schadens beansprucht sehr viel Zeit, Geduld, technisches Know-how, bauphysikalisches und bauchemisches Wissen, einen umfangreichen Einsatz technischer Hilfsmittel und viel Erfahrung. Meine Tätigkeit untergliedert sich in die nachfolgenden Hauptbereiche
Rohrbruch

Rohrbruchortung

Mit den von mir verwendeten Geräten und Techniken kann ein Rohrbruch oft zerstörungsfrei geortet werden.

Die betroffene Wohnung und deren Bewohner werden in der Regel geringerer Schmutzbelastung (durch unnötige Stemmarbeiten u.ä.) ausgesetzt, weniger Reparaturarbeiten sind notwendig (weniger Fliesen u. ä.. werden zerstört) und die Kosten werden im Rahmen gehalten, da Ortungsaufträge i.d.R. pauschal abgerechnet werden.

Zur Ortung eines Schadens verwende ich Geräte die verschiedene Veränderungen messen und ggf. darstellen wie z.B. akustische Auffälligkeiten, Prüfgas (Formiergas), Feuchtigkeit (in verschieden Tiefen und mit unterschiedlichen Baustoffwiderstandswerten), Wärmeemissionen (z.B. Wärmebildkamera), Luftveränderungen, Ektroendoskopkameras, Kanalkameras und vieles mehr. Alle diese Geräte geben mir Anhaltspunkte um die Ursache eines Mangels zu orten. Erst wenn mehrere Messergebnisse übereinstimmen, ist die Ortung abgeschlossen und die Schadstelle kann freigelegt werden.
Gelaender

Schäden an Gebäuden

Das analysieren von Schäden an Gebäuden, erstellen einer ausagekräftigen Schadenskartierung zur Bauwerksanalyse und eine sachverständige Schadensbewertung mit Sanierungsempfehlung auf Basis der allgemein anerkannten Regeln der Bautechnik ist die Basis eines ordentlichen Gutachtens.

Im Bereich der Bauzustandsanalyse kann ich auf ein umfangreiches Sortiment von zerstörungsfreien Messmethoden wie auch auf zertifzierte Laboranalysen zurück greifen.

Im Bereich der Bauwerkssanierung bzw. Bauwerkserhaltung erstelle ich als Sachverständiger nicht nur Gutachten für den Feuchte- und Holzschutz sondern auch Schadensgutachten als Entscheidungsgrundlage für Ihre Immobilieninvestition.

Eine kleine Übersicht bereits georteter Schäden